Startseite » Reisemagazin » Allgemein » Wenn aus Urlaub die neue Heimat wird - Infos für Auswanderer in spé

Wenn aus Urlaub die neue Heimat wird - Infos für Auswanderer in spé
Aus dem Reisemagazin - Allgemein

Kategorie

Wenn aus Urlaub die neue Heimat wird - Infos für Auswanderer in spé


Auswandern
Bildquelle: Pixabay

Urlaub - das ist die besondere Zeit im Jahresablauf. Manchmal ergibt sich für einige Menschen aus einer Urlaubsreise urplötzlich eine ganz andere Situation. Der Ort, an dem man für zwei, drei Wochen oder einen längeren Zeitraum seine Ferien verbracht hat, lässt einen nicht mehr los. Und das im wahrsten Sinne des Wortes - man beginnt mit Planungen, ob aus einem Feriendomizil nicht vielleicht ein Aufenthaltsort auf Dauer entstehen kann.

Mallorca - eine Insel als neue Heimat?

Die Baleareninsel Mallorca ist ein gutes Beispiel für die Überlegung vieler Personen, einen Urlaubsort in ein dauerhaftes Zuhause umzuwandeln. Viele Menschen waren in der Vergangenheit so angetan von dieser Insel, dass sie ihren Lebensmittelpunkt dauerhaft dorthin verlegten. Besonders die beliebten Fincas, oft in reizvoller Landschaft gelegen, hatten es ihnen angetan. So entsteht vielleicht die Idee, ein solches Feriendomizil nicht nur während der schönsten Tage im Jahr zu nutzen, sondern es käuflich zu erwerben. Das mediterrane Klima mit der besonderen Umgebung, das besondere Lebensgefühl der Insel, den Luxus eines eigenen mallorquinischen Heims - warum dies alles nicht kontinuierlich das ganze Jahr über genießen? Auf dieser Webseite gibt es einen beispielhaften Überblick und Wissenswertes über Fincas auf Mallorca: Finca auf Mallorca kaufen - wie funktioniert es?. Nun ist es sicherlich so - und das gilt nicht nur für Mallorca - dass eine Auswanderung generell nicht von heute auf morgen durchführbar ist. Auch wenn sich herauskristallisiert, dass aus dem Urlaubsort tatsächlich eine neue Heimat erwächst, sollten im Vorwege einige Kriterien bedacht und gedanklich durchgegangen werden.

Vom Urlauber zum Auswanderer - einige Punkte sind zu beachten

Bleiben wir einmal beim Beispiel Mallorca - dort eine Finca zu erwerben und sie als neuen Heimathafen zu nutzen - bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Ein erster, kleiner Fragenkatalog hilft vielleicht bei den Überlegungen:
  • komme ich alleine oder mit Familie?
  • habe ich Arbeitsmöglichkeiten?
  • wie ist die Infrastruktur aufgebaut?
  • habe ich genügend finanzielle Mittel in Reserve (beispielsweise für Reparaturen oder Gebühren)?
  • bin ich bereit, eine neue Sprache zu erlernen?
  • kann ich mich anderen klimatischen Bedingungen anpassen?
  • habe ich weiterhin Kontakt zu Menschen in meinem Heimatland (z.B. Verwandte)?
Viele interessante Tipps und Anregungen zur Thematik Auswandern (nicht nur für Mallorca), finden sich auf Auswandern. Dort kann nachgelesen werden welche Kriterien wichtig sein könnten, damit aus einem Urlaub eine neue Heimat entsteht. Auch auf der Seite Mallorca-Info befinden sich weitere Infos zur Thematik Job und Arbeit. Themen, mit denen man sich im Voraus ebenfalls befassen sollte. Außer, man ist aufgrund einer ausgezeichneten finanziellen Situation in der Lage, sämtliche Ausgaben problemlos mit eigenen Mitteln zu begleichen.

Vorfreude und Planungen - die neue Heimat ruft

Genaue Vorbereitungen und Planungen - das Einmaleins um in der neuen Heimat Fuß zu fassen. Bürokratie und andere Rechtsvorschriften sind manchmal Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Hier kann man jedoch schon am derzeitigen Wohnsitz viel Vorarbeit leisten und sich viel Wissen über die neue Heimat aneignen. Wenn diese Kriterien erfüllt sind beziehungsweise bei einer Entscheidungsfindung berücksichtigt werden kann es durchaus heißen: Aus Urlaub ist die neue Heimat geworden!

Reiseideen und wunderschöne Orte powered by Urlaubspartner.net


© Copyright 2001-2024 urlaubspartner.net
Aktuelle Leseempfehlung aus unserem Reisemagazin: Die besten Fernreiseziele für den nächsten Urlaub

Wir distanzieren uns von der Vermittlung von Reisepartnern für S*xurlaub, unseriösen Treffen oder Kontaktanzeigen, die nur auf s*xuelle Kontakte abzielen.
Unser Ziel ist es, seriöse, ernsthaft interessierte Reisepartner für einen schönen gemeinsamen Urlaub zusammen zu bringen.
Unterstütze uns bei diesem Vorhaben und melde fragwürdige Kontaktanzeigen oder Antworten auf Inserate.
Explizite Anfragen zu bezahlten Reisepartnern bitte an www.bezahlte-reisebegleitung.de


Blogverzeichnis - Bloggerei.de   Blogverzeichnis   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste  

Made with in Karlsruhe & Munich.