Startseite » Reisemagazin » Allgemein » Urlaub ist wichtig für unsere Gesundheit

Urlaub ist wichtig für unsere Gesundheit
Aus dem Reisemagazin - Allgemein

Kategorie

Urlaub ist wichtig für unsere Gesundheit


Gesundheit
Bildquelle: Pixabay

Es gibt Menschen, die arbeiten ununterbrochen. Sie meinen, keine Zeit für Urlaub und Erholung zu haben. Das aber ist ein großer Fehler, denn der Körper braucht regelmäßig eine Auszeit, um neue Kräfte zu tanken und gesund zu bleiben. Erst im Urlaub kann Stress abgebaut werden. Zudem lassen viele Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen nach. Freie Zeit und viel Bewegung an der frischen Luft wirken wie ein Jungbrunnen. Das Ergebnis sind Wohlbefinden und Lebensfreude, auf die niemand verzichten sollte.

Spontan morgen abreisen

Wer sich spontan zu einem Urlaub entschließt, findet eine große Auswahl an Last Minute Reisen, die keine Urlaubswünsche offen lassen. Viele Reiseveranstalter verfügen über Restplätze, die man Last Minute zum Schnäppchenpreis buchen kann. So lässt sich viel Geld sparen, ohne auf Urlaubskomfort verzichten zu müssen. Im Vergleich zu einer lange geplanten und viele Monate im Voraus gebuchten Pauschalreise können Last Minute bis zu 50 Prozent gespart werden. Mit dem Reisevergleichsportal findet man schnell und unkompliziert die Traumreise, die man vielleicht schon morgen antreten kann.

Pflicht zur Erholung

Jedem Arbeitnehmer stehen in Deutschland mindestens 24 Tage Urlaub zu. Tatsächlich ist der Arbeitnehmer dazu verpflichtet, den Urlaub zur Erholung zu nutzen und in dieser Zeit nicht anderen Verpflichtungen nachzukommen. Eine Erwerbstätigkeit ist sogar explizit verboten. Der Arbeitnehmer hat die Pflicht, sich im Urlaub zu erholen. Deshalb dürfen zum Beispiel auch Krankheitstage nicht mit dem Urlaub verrechnet werden. Selbstständige haben keinen gesetzlichen Anspruch auf bezahlte Urlaubstage. Sie können theoretisch so oft und so lange Urlaub machen, wie sie möchten. Die meisten Selbstständigen aber meinen sich das nicht leisten zu können, weil sie in der Zwischenzeit vielleicht Kunden verärgern oder verlieren. Zudem neigen Selbstständige egal in welcher Branche dazu, Arbeit und Freizeit zu vermischen. Dadurch werden die Erholungsphasen noch kürzer oder fallen gänzlich weg.

Urlaub zu Hause ist kein Urlaub

Die gesundheitlichen Folgen sind kaum überschaubar. Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass Menschen, die nur selben Urlaub machen, ein wesentlich höheres Risiko haben, an einem Herzinfarkt zu sterben. Zudem arbeiten körperlich fitte und erholte Menschen schneller und besser als Menschen, die sich keine Auszeit gönnen. Außerdem wirken sich freie Tage auf die Kreativität aus, weil das Gehirn neue Impulse durch die fremde Umgebung bekommt. Dieser wichtige Aspekt fällt bei einem Urlaub im heimischen Garten oder dem Balkon ganz weg. Die Auszeit Zuhause kann also eine Urlaubsreise nicht ersetzen. Nicht einig sind sich die Wissenschaftler hingegen bei der optimalen Dauer eines Urlaubs. Sowohl der Kurztrip als auch ein langer Urlaub am Stück haben Vorteile. Bei einem langen Urlaub ist die Chance auf erholsame Tage jenseits der An- und Abfahrtsaufregung größer als bei einem Kurztrip. Allerdings reicht auch schon die Vorfreude auf einen Kurzurlaub dazu aus, Glückshormone freizusetzen und so das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Erholung bekommt man aber nicht nur durch seliges Nichtstun am Strand. Noch wirkungsvoller ist nach Ansicht der Wissenschaft, wenn man etwas Neues kennenlernt. Und das kann man immer auch Zuhause zwischendurch. So kann man etwa eine neue Sprache lernen, ein neues Hobby oder eine neue Sportart beginnen. Wichtig ist nur, bewusst kleine Auszeiten in den Alltag einzuplanen und diese dann auch zu nehmen!

Reiseideen und wunderschöne Orte powered by Urlaubspartner.net


© Copyright 2001-2022 urlaubspartner.net
Aktuelle Leseempfehlung aus unserem Reisemagazin: Die besten Fernreiseziele für den nächsten Urlaub

Wir distanzieren uns von der Vermittlung von Reisepartnern für S*xurlaub, unseriösen Treffen oder Kontaktanzeigen, die nur auf s*xuelle Kontakte abzielen.
Unser Ziel ist es, seriöse, ernsthaft interessierte Reisepartner für einen schönen gemeinsamen Urlaub zusammen zu bringen.
Unterstütze uns bei diesem Vorhaben und melde fragwürdige Kontaktanzeigen oder Antworten auf Inserate.
Explizite Anfragen zu bezahlten Reisepartnern bitte an www.bezahlte-reisebegleitung.de


Blogverzeichnis - Bloggerei.de   Blogverzeichnis   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste  

Made with in Karlsruhe & Munich.