Startseite » Reisemagazin » Allgemein » Wie man sich kulinarisches Urlaubsfeeling nach Hause holt

Wie man sich kulinarisches Urlaubsfeeling nach Hause holt
Aus dem Reisemagazin - Allgemein

Kategorie

Wie man sich kulinarisches Urlaubsfeeling nach Hause holt


Kaffee
Bildquelle: Pixabay

Urlaub gilt als die schönste Zeit des Jahres. Dabei ist es egal, ob man immer den gleichen Urlaubsort aufsucht, oder in jedem Jahr eine neue Destination entdeckt. Das besondere am Urlaub ist schließlich, dass einmal im Jahr nicht alles so ist wie im Alltag. Und dieses Gefühl wird von jedem Ortswechsel unterstützt. Zur Wohlfühlatmosphäre in den Ferien tragen vor allem auch kulinarische Entdeckungen bei, die sich vom gewöhnlichen Einerlei abheben. Glücklich ist, wer das Urlaubsfeeling auch nach der Reise noch ein wenig konservieren kann. Wie das zu Hause gelingt, ist hier zu erfahren.

An kulinarische Urlaubsmitbringsel denken


Jeder, der schon einmal im Urlaub gewesen ist, weiß, dass die Produkte auf Wochenmärkten und im Supermarkt anders sind als die Nahrungsmittel, die man gewohnt ist. Schnell hat jeder neue Lieblingsspeisen oder -getränke entdeckt. Warum nicht einige davon nach Hause mitnehmen? Wer mit dem Auto verreist, hat viel Platz im Kofferraum für Olivenöl aus Spanien, Griechenland oder Italien. Beliebte kulinarische Urlaubsmitbringsel sind auch Kekse, Schokolade und weitere landesspezifische Süßwaren. Oft werden auch frische Früchte, Wein oder Oliven aus dem Urlaub mit nach Hause gebracht. Wer das Urlaubsgepäck schleppen muss, weil er/sie mit der Bahn oder dem Flugzeug reist, muss auf schmackhafte Mitbringsel nicht verzichten. Hier ist nur wichtig sich vorab, vor allem bei Flugreisen, zu informieren welche Lebensmittel ins Gepäck dürfen. Ein Klassiker für alle Reisenden, ganz gleich mit welchem Transportmittel sie reisen: Kaffeebohnen kaufen und daheim hochwertigen und leckeren Kaffee genießen.

Kulinarisch in fremde Welten eintauchen, wenn man gar nicht verreist war

Oder man deckt sich im Heimatland ein. Zum Beispiel mit Dolce Gusto Kapseln, die Kaffee wie in Italien zaubern. Denn natürlich packt einen die Sehnsucht nach fremden Ländern auch dann, wenn man kürzlich gar nicht verreist war. Auf Leckereien aus dem Urlaub kann man dann nicht zurückgreifen. Die heimischen Supermärkte führen jedoch auch internationale Lebensmittel. Oftmals sind sogar thematisch sortierte Länderregale vorhanden, die zum Beispiel asiatische, italienische, griechische oder osteuropäische Waren beinhalten. In vielen Städten gibt es außerdem ausländische Supermärkte, die ein noch breiteres Sortiment an kulinarischen Köstlichkeiten eines bestimmten Landes, oder einer bestimmten Urlaubsregion, führen. Ein Einkauf dort fühlt sich oft an wie ein Kurzurlaub.

Zu Hause nach Urlaubsrezepten kochen

Urlaubsfeeling stellt sich noch besser ein, wenn man die Ferien im Kopf mit anderen teilt. Spaß macht es deshalb einen kulinarischen Urlaubsabend in der eigenen Küche zu veranstalten, und dazu Freunde einzuladen, die bei der Einladung gebeten werden, etwas zum fiktiven Urlaubsabenteuer beizutragen. Hat man internationale Freunde, kann man sie darum bitten gemeinsam ein Gericht aus deren Heimat zu kochen. Dabei erfährt man nicht nur welche Produkte zur Zubereitung des Gerichtes nötig sind, sondern auch wie es original gekocht wird. Für den Gastgeber füllt sich ein solcher Kochabend mit Urlaubsgefühl. Der Gast reist vielleicht gedanklich in seine Heimat. Inspirierend wirken an solchen Abenden auch eigene Landsleute, die gerne verreisen. Bestimmt haben sie Lieblingsländer und Lieblingsgerichte, die sie auch in der Heimat immer wieder gerne essen. Schnell kommen Gastgeber und Gast bei solchen Gelegenheiten ins Gespräch, und schwelgen in Urlaubserinnerungen.

Der beste Weg zum kulinarischen Urlaubsfeeling

Einen wirklichen Königsweg, um daheim Urlaubsgefühl zu generieren, gibt es nicht. Denn die beschriebenen Möglichkeiten haben sich allesamt als wirkungsvoll erwiesen, um zu Hause über Kulinarik Urlaub zu spüren.

Reiseideen und wunderschöne Orte powered by Urlaubspartner.net


© Copyright 2001-2021 urlaubspartner.net
Aktuelle Leseempfehlung aus unserem Reisemagazin: Die besten Fernreiseziele für den nächsten Urlaub

Wir distanzieren uns von der Vermittlung von Reisepartnern für S*xurlaub, unseriösen Treffen oder Kontaktanzeigen, die nur auf s*xuelle Kontakte abzielen.
Unser Ziel ist es, seriöse, ernsthaft interessierte Reisepartner für einen schönen gemeinsamen Urlaub zusammen zu bringen.
Unterstütze uns bei diesem Vorhaben und melde fragwürdige Kontaktanzeigen oder Antworten auf Inserate.
Explizite Anfragen zu bezahlten Reisepartnern bitte an www.bezahlte-reisebegleitung.de


Blogverzeichnis - Bloggerei.de   Blogverzeichnis   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste  

Made with in Karlsruhe & Munich.